Sonntag, 3. Februar 2008

Schriesheim und Fasnacht in Steinen


Dieses Wochenende war ich in Schriesheim beim Mütterlein. Einen schönen Gruss an alle Weltreisenden.

Am Freitag nach der Arbeit bin ich hingedüst und am Samstag wieder zurück. Leider hatte ich den Photo vergessen und so kann ich den Besuch nicht dokumentieren. Mutti hat mich mit Kartoffelsalat und Frikadellen verwöhnt und ich durfte mit ihr am Freitag Abend "Mainz wie es singt und lacht" angeschauen.

Am Samstag habe ich einen kleinen Rundgang gemacht, Friedhof, dann auf den Laubelt. Wenn man es positiv ausdrücken will: Das Grundstück ist jetzt ein Paradies für Vögel, im unteren Teil ein Wald mit Wasserloch im oberen Teil zugewuchert mit Büschen (meistens Brombeeren) und quasi undurchdringlich.

Ich habe einmal mehr gedacht, dass es gut ist, dass die Bevölkerung in Deutschland abnimmt. Jedesmal, wenn ich auf den Pfaden meiner Jugend wandle, stelle ich fest, wieviel in den letzten Jahren überbaut worden ist und es ist kein Ende abzusehen. Man muss sich nur mal vorstellen, wenn zusätzlich eine steigende Bevölkerung auch noch Platzansprüche stellen würde.

Am Samstag Mittag, nach Rouladen und Kaffee ging es wieder nach Hause. Im Zug hatte ich mit einer netten Frau mit einem etwa 2,5 jährigen Kind ab Karlsruhe ein Abteil, obwohl der Zug gestopft voll war. Das liebe Kleine hatte ungefähr die Lautstärke einer Feuerwehrsirene und das hat die Mama leicht genervt. Mich eigentlich nicht, ich konnte die Füsse hochlegen und mein Buch lesen. Die Sonnenseite war natürlich der Abschreckungseffekt auf potentielle Mitreisende.

Heute dann: Narri-Narro!


Wir haben es uns nicht nehmen lassen, den Steinemer Fasnachtszug anzuschauen.
Das Wetter war toll die Stimmung gut und nach 10 Minuten war er vorbei.

Wir haben ihn also 2x angeschaut. Hier sind ein paar Bilder (Folklore aus dem Mittleren Wiesental!).

1 Kommentar:

The French German hat gesagt…

Ohne allzu klugscheißerisch sein zu wollen, aber es heißt Fastnacht oder Fasnacht. Und wo ist der Link zu dne Fotos?