Dieses Jahr haben wir Weihnachten mit der französischen Familie im Jura gefeiert. Michèle hat schon lange im Voraus ein großes Ferienhaus im französischen Jura gemietet, das für Alle Platz gehabt hätte. Das Haus war ab Samstag gemietet und wurde zunächst von der Vorhut aus Nordfrankreich in Besitz genommen. Aus Deutschland sind wir in Etappen eingetroffen.
An Heiligabend waren wir schließlich zu 11. Leider waren Vincent, Sandrine und die Kinder Familie nicht dabei. Sie haben Weihnachten mit der Familie von Sandrine verbracht, sie können ja nicht an 2 Orten gleichzeitig sein. Der Ablauf war ansonsten wie gehofft und erwartet. Vor dem Fest ein paar Spaziergänge. Dann die Vorbereitungen für den Abend, einkaufen, Essen vorbereiten, den Baum schmücken.
Heiligabend war dann, wie wir uns das vorgestellt hatten: Geschenke auspacken, Essen, miteinander reden…..Natürlich war es eher ruhig, nicht so turbulent wie wenn kleine Kinder dabei sind. Die verbleibenden Tage sind dann leider auch sehr schnell vorbei gegangen. Wir haben noch ein paar schöne Spaziergänge gemacht und zum guten Schluss, noch unsren Beitrag geleistet, um die Wirtschaft anzukurbeln. Wir haben noch eine Weinprobe gemacht und natürlich auch ein paar Flaschen eingekauft. Selbstverständlich haben wir uns auch noch vor der Abreise mit Käse aus dem Jura eingedeckt. Wein und Käse sind ja schliesslich die Spezialitäten dieser Gegend.Alles in Allem war es ein sehr schönes Weihnachtsfest. Pierre macht noch eien Auswahl unter den vielen Bildern.
Dienstag, 30. Dezember 2008
Dienstag, 2. Dezember 2008
Wochenende in der alten Heimat - weekend au pays natal
Der Zufall will, dass unsre Asienheimkehrer am dem Ort, wo Annes Grossmutter wohnt, eine Wohnung gefunden haben. Sie haben es wirklich schön, am Ortsrand mit Blick auf die Weinberge und die Burg. Auf der anderen Seite ist die Ebene und man bei klarem Wetter bis zur Hardt sehen. Ein Nebeneffekt des Wohnorts ist, dass Grossmutti öfter mal Besuch von ihrer Enkelin hat. Da Grossmutti ziemlich alleine ist, ist der Besuch eine willkommene Abwechslung ist. Jetzt da auch unsre Tochter in Schriesheim wohnt, schaffenn wir es ja jetzt öfter nach Schriesheim.
Abonnieren
Posts (Atom)